Seit Jahrzehnten versucht die brasilianische Regierung, im Amazonas-Gebiet wirtschaftlichen Wert zu aggregieren. Stahlfabriken, Hightech-Produktionsstätten und mega Staudammprojekte wurden geplant, begonnen und zum Teil auch fertig gestellt. Nur, das alles konnte nichts dazu beigetragen, die Regionen des tropischen Regenwalds ökonomisch zu verwerten. Ganz im Gegenteil, die sozialen Probleme verschärften sich dadurch beträchtlich, ganz abgesehen von der großflächigen Zerstörung der ökologischen Lebensgrundlage.

Aber schlechte Erfahrungen haben immer auch einen Lerneffekt, und Not macht erfinderisch. Viele neue Projekte setzen deshalb auf eine ganz andere Herangehensweise. Den Wald kennen zu lernen, mit dem Wald aufzuwachsen. Flora und Fauna als lebendige Akteure wahrzunehmen ist die Zielsetzung einer neuen ökologischen Erziehung, die schon im Kindesalter beginnt.

Zum Beispiel in den Regionen, in der der ökonomische Wert der Paranuss entdeckt wird. In Nordwesten des Bundesstaats Mato Grosso wird die Paranuss nachhaltig geerntet und zu verschiedenen Produkten verarbeitet. Die kleinen Produzenten sowie die indigenen Gemeinschaften lernen dabei die ökologische Funktionsweise der tropischen Vegetation. Und die Kinder werden mit einbezogen.

Dank solcher Initiativen zur ökologischen Bildung, wie z.B. im Projekt „Poço de Carbono Juruena“, bekommen die Kinder in der Schule pädagogisch aufbereitetes Material, welches nicht nur das interaktive Leben der Flora und Fauna vorstellt, sondern gerade die Integration der Menschen vor Ort in das Ökosystem aufzeigt. Hierbei lernen die Kinder nicht nur, nachhaltig für die Bedürfnisse der Region zu wirtschaften. Sondern sie werden darüber hinaus unterrichtet, dass Produkte aus ihrer Region in anderen Teilen Brasiliens und sogar auf der ganzen Welt verkauft werden können. Und dies mittels eines Exports nachhaltiger landwirtschaftlicher Güter, die im tropischen Regenwald, ökologisch und sozial verträglich Wert zu aggregieren vermag. War es nicht gerade dies, was die brasilianische Regierung immer wollte?