The genus Spondias is represented by at least ten species of fruit trees in tropical America, half of them found in Amazonia. They are usually 20-25m tall and produce great quantities of fleshy, orange or yellow fruits.The skin of the fruit is relatively thin, and the pulp (same colour as the skin) is acidic, sweet, aromatic and flavourful. Fallen fruits can be collected and eaten right beneath the tree, but most people take them home to remove the skin and separate the pulp with a sieve.

Resembling the orange, it has multiple applications in sweet and salty recipes, such as juices, ice cream, salty puree and even beer! Immature fruits can be preserved and used as pickles and olives. Fruits are hipocaloric, rich in vitamin A, phosphorus, iron and calcium! Taperebá’s, young leaves and tuberous roots are also edible. The leaves can be used in salads as a substitute for lettuce, and the tuberous roots as potato replacement. When processed into flour, they can be used for baking breads, cakes and cookies.

Apart from the gastronomic and nutritional potential, the Food and Agriculture Organisation for the UN (FAO) indicated Taperebá as a species with a great potential in agroforestry systems. Easy to propagate, tolerant to flooded soils, shade provider and bears fruit the whole year are some of the reasons. Moreover, forest trees attracts various animals like peccaries, tapirs and tortoises due to the fallen fruits, which helps preserving local fauna.

Taperebá is widely consumed in the north region of Brazil, but unfortunately not known in the rest of the country and other parts of the world. To know more about how TodaVida is trying to make this and other PANC more known worldwide, access:

www.todavida.de/en/mitmachen/

Die Gattung Spondias aka Taberebá gibt es in mindestens 10 Arten tropischer Fruchtbäume im tropischen Amerika, die Hälfte davon im Amazonasgebiet. Sie werden in der Regel 20-25m hoch und produzieren große Mengen fleischige, orangene oder gelbe Früchte. Die Schale der Früchte ist relativ dünn und das Fruchtfleisch (welches die gleiche Farbe hat wie die Schale) ist süß-sauer, aromatisch und voller Duftnoten. Herunter gefallene Früchte werden von den Einheimischen oft gleich an Ort und Stelle im Ganzen verzerrt oder aber vorher geschält, um das reine Fruchtfleisch zu genießen.

Taperebá, von einigen Indios auch „Cajá“ genannt, kommt auf vielfältige Weis in süßen wie in salzigen Rezepten zur Anwendung, darunter Säfte, Eiscreme, salzige Pürees und sogar Bier! Unreife Früchte können als Pickles oder Oliven haltbar gemacht werden. Die Früchte sind hyperkalorisch, reich an Vitamin C, A, Eisen und Kalzium! Auch junge Blätter und Wurzeln dieser Pflanze sind essbar, zB, die Blätter als Salat-Ersatz, und die Wurzeln als Kartoffel-Ersatz. Sogar Mehl kann man aus den Wurzeln machen, das sich sehr gut für Brote, Kuchen und Kekse eignet.

Neben dem gastronomischen und dem ernährungstechnischen Vorzügen hat die Food and Agriculture Organisation for the UN (FAO) Taperebá/Cajá noch dazu als eine Art mit großem „food forest“-Potential eingestuft. Einfach anzubauen, tolerant gegenüber überschwemmten Böden, Schattenspender und ganzjährige Fruchtspender sind einige der Gründe dafür. außerdem zieht dieser Baum einige seltene Tierarten an, wie Nabelschweine, Tapire und Schildkröten, die die herabgefallen Früchte schätzen, was also zur Erhaltung dieser seltenen Arten beiträgt.

Taperebá wir in weiten Regionen des nördlichen Brasiliens konsumiert, ist jedoch im wirtschaftsstarken Süden des Landes sowie außerhalb Brasiliens fast gänzlich unbekannt.

Möchtest du wissen, wie TodaVida diese und andere PANCs versucht weltweit bekannter zu machen?

Dann mach mit bei uns:

www.todavida.de/mitmachen